Die Ausstattung stammt aus der Zeit nach dem Wiederaufbau der Kirche um 1600. Der Flügelaltar im Stil der Renaissance zeigt im Hauptbild die Kreuzigung Christi in Form von drei geschnitzten Figuren vor einem gemalten Hintergrund mit der Golgathalandschaft. Und in der Predella gemalt das Abendmahl. Zwischen Predella und Mittelschrein sind als Randfiguren zwei barocke Putti eingefügt. 1843 wurden die Apostel in den Seitenflügeln und der Auferstandene im Giebelgeschoss neu gemalt. Die Flügel sind quergeteilt mit Rundbogenfelder. Das Gemälde des Auferstandenen im Giebelgeschoss wird flankiert von Tugendfiguren der Hoffnung und des Glaubens und als Bekrönung die Tugendfigur der Nächstenliebe. Unter dieser Figur ist das Entstehungsjahr abzulesen, Anno 1646.

St. Andreas-Kirche
Kirchenweg, 25795 Weddingstedt (HEI)

Feldsteinkirche weitgehend aus dem 12. Jahrhundert. Renovierungen im Jahr 1962.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde Weddingstedt     Weddingstedt, St.-Andreas-Kirche

17. Jahrhundert (41) Weddingstedt (1)

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH