Der große Altar stammt aus der Bauzeit der Kirche. Es ist ein Kanzelaltar, das heißt, die Kanzel ist in den Altaraufsatz integriert, in diesem Fall auch die Orgel. Der Altar wurde von dem Hamburger Bildhauer Johann Georg Engert geschaffen, der auch die Altäre der Altonaer Hauptkirche und der St.-Georgkirche in Hamburg schuf. Der Entwurf stammt vom Landbaumeister Otto Johann Müller. Bemalt und vergoldet wurde er vom Kunstmaler Johann Herbst. Die Kanzeluhr aus dem 16. Jahrhundert wurde 1984 zerstört.

• Das Altarrelief mit der Abendmahlsszene stammt noch von der alten Kirche. Gestiftet wurde es von Kapitän Georg Wibers im Jahr 1691. Der Rahmen ist jünger, er wurde 1749 geschaffen.
  • Die Barockorgel wurde 1749 von Johann Dietrich Busch erbaut. Einige Pfeifen und auch das Holzmaterial von der Orgel der alten Kirche wurden wiederverwendet. 1978 fand eine umfangreiche Restaurierung durch die Firma Rud. von Beckerath aus Hamburg statt.

Klosterkirche
Kirchenstraße 9, 25436 Uetersen (PI)

Baumeister: Jasper Carstens. Kircheneinweihung: 2. Adventssonntag 1749.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Kirchengemeinde Uetersen     Uetersen, Klosterkirche

18. Jahrhundert (28) Uetersen (1)