Altar: Ziegeltisch mit Altaraufsatz; handgearbeitete Altardecke aus Uelsby; Altarbibel neu 1989; 2 Altarleuchterpaare mit Nebenleuchtern und Klauenfüßen, Christian Jensen 1739, Hans Jürgen Klinker 1963. Altarkniebank von 1971 (mit Altarschranke und Knietisch).

Altaraufsatz mit Abendmahlsbild (E. Ceder, unten) und Ölbildern darüber (Anbetung der ehernen Schlange links, Opferung Isaaks Mitte, Kreuzigung Christi rechts). Altarschrein spätgotisch unter Krabbenkamm; Restaurierung 1999/2000; Mittelschrein: Christus mit Maria und Johannes, in den Seitenfächern rechts und links: Jakobus der Ältere mit Muschel am Hut und Pilgerstab (links, Namensheiliger der Kirche) und Bischof rechts (Name nicht überliefert). 12 Apostelfiguren in den Seitenfächern unter krabbenbesetzten Bögen, Maßwerkschleier, Fialen und Spitzbogengitter: mit Hand- und Marterwerkzeugen (Reihe oben links: von links Thomas / Spieß und Buch; Simon / Säge; Petrus / Schlüssel; Reihe unten links: von links Jakobus der Ältere / Stab; Andreas / Kreuz; Matthäus / Schwert; Reihe oben rechts: von links Matthias / Stange und Buch; Johannes / Kelch; Philippus / Kreuzstab; Reihe unten rechts: von links Jakobus der Kleine / Walkerstange; Bartholomäus / Messer und Buch; Judas Thaddäus / Beil. Steinerne Bekrönung im Altarraum: früherer Altarschrein zur Aufbewahrung der Sakramente; Kruzifix über dem Chorbogen: spätgotisch, Geschenk an den Uelsbyer Pastor (im 19. Jh. in die Kirche gelangt). Im Altarraum Wandteppich „Verkündigung“, Ilse Zeppenfled, 1987 Uelsby; alter Opferstock (unter der Kanzel, ein diesem nachgearbeiteter zweiter Opferstock im Vorraum).

Im Inneren sind u.a. ein rechteckiger Chor hinter dem Chorbogen, der Altaraufsatz mit Abendmahlsbild und Ölbildern darüber, die Kanzel mit Reliefbildern am Korb von 1610/20, ein hölzernes Epitaph sowie der spätgotische Altarschrein sehenswert.

St. Jakobus
Kirchweg, 24860 Uelsby (SL)

Die Jakobuskirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Spätromanisches Bauwerk aus Ziegelsteinen (Ostgiebel) und Quadersteinen (Westgiebel). Großes Segmentbogenfenster nahe der Kanzel.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Angeln-Süd     Uelsby, St. Jakobus

15. Jahrhundert (17) Uelsby (1)