Der Flügelaltar wird auf die Zeit zwischen 1470 und 1480 datiert. Er zeigt im Mittelteil eine reich mit Figuren ausgestaltete Kreuzigungsszene und in den Seitenflügeln vier Szenen der Weihnachtsgeschichte. Die Kreuzigungsszene ist waagerecht auffällig geteilt, womit eine klare Trennung zwischen irdischem und göttlichem Geschehen verdeutlicht werden soll. Die restlichen Elemente des Altars stammen aus dem 20. Jahrhundert.

St. Laurentius-Kirche
Kirchstraße, 25727 Süderhastedt (HEI)

Die heutige Feldsteinkirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und erhielt im 17. Jahrhundert einen kreuzarmförmigen Anbau, die „Kreuzkirche“, aus Ziegelmauerwerk.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde Süderhastedt     Süderhastedt, St.-Laurentius-Kirche

Routenplaner: 54.04835, 9.20731

15. Jahrhundert (17) Süderhastedt (1)