Der Altar ist ein Werk von Nikolaus Heim aus Schleswig von 1656. Er gilt als bedeutendstes Beispiel des Knorpelbarocks in Norddeutschland. Das Ölgemälde in der Mitte zeigt das letzte Abendmahl, darüber befindet sich als farbiges Relief eine Kreuzigungsdarstellung. Die Säulenädikula flankieren die Figuren Moses und Johannes d. Täufers. Das Kreuzigungsgemälde ist von Engelfiguren und Knorpelbarock-Anschwüngen flankiert. Als Krönung arrangieren sich Putti auf einer vergoldeten Weltkugel mit auf einem Regenbogen triumphierenden Jesus mit einem Sternnimbus.

St. Georg
Dorfstraße 2, 24891 Struxdorf (SL)

Kirche seit etwa 1230. Die großen Segmentbogenfenster wurden 1846 hergestellt und 1900 in die heutige Form gebracht, wobei man auch das Nordportal in ein Fenster umwandelte. Vorzügliche neugotische Ornamentverglasungen geben dem Raum farbiges Licht.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Angeln-Süd     Struxdorf, St. Georg

17. Jahrhundert (41) Struxdorf (1)