1639 wurde der von Johann Schnitker gefer­tigte Altar, ein Geschenk des Pröpsten Bernhardinus Mauritius aus Tondern, eingeweiht. Der dreiteilige geschnitzte Aufbau zeigt im Stil der Renaissance Reliefs der Geburt Christi, der Verkündigung und eine Kreuzgruppe und Auferstehung in den Seitenfeldern. Er enthält seit 1904 im Hauptteil ein von Carl-Ludwig Jessen gemaltes Abendmahlbild. Der Altar wurde im Jahre 1682 mit 4 großen Leuchtern geschmückt. Spender waren Herr­lich Richarts und Richart Brodersen aus Wester Schnatebüll sowie Margarete Ketels und Peter Nissen Migesell aus Stedesand.

St. Laurentius
Kirchensteig 25, 25920 Stedesand (NF)

Barocke längsrechteckige Backstein-Saalkirche mit Korbbogenöffnungen, wohl von 1746.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinden Enge und Stedesand     Stedesand, St. Laurentius

17. Jahrhundert (41) Stedesand (1)