Der Altar aus dem Jahre 1609 stammt von dem Rendsburger Schnitzer Hans Peper. Die von Detlef Sibbern gemalten Bilder sind umgeben von Säulen, Engeln und den Tugendfiguren Klugheit mit Schlange (Mitte links), Stärke mit Helm und Säule (Mitte rechts), Caritas (oben rechts) und Gerechtigkeit (oben links). Auf den Bildern sind dargestellt die Taufe Jesu durch Johannes (links), die Einsetzung des Abendmahls (rechts), Jesu Kreuzigung (Mitte) und seine Auferstehung (oben). 1843 wurde der Altar neu bemalt. Bei der großen Restaurierung 1954 legte man die ursprünglichen Gemälde und Inschriften wieder frei. Die jüngste Restaurierung fand 1999/2000 statt.

Quelle: Kirchenführer

Katharinenkirche
Am Markt 8a, 25879 Stapel (SL)

Kirchenbau um 1200. Romanische Feldsteinkirche als Rundturmkirche in Süderstapel. Weißglasfenster in Rundbögen.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Stapelholm     Stapel, Katharinenkirche

17. Jahrhundert (41) Stapel (1)