Das Zentrum des Raumes, der mit einem modernen Gestühl versehen ist, bildet der Altar, den 1693 Johann Verst aus St. Michaelisdonn schnitzte. Als Vorbild diente ihm dazu der Windberger Altar von Jürgen Heitmann dem Jüngeren. Im Zentrum steht das 1699 gemalte Bild des Heiligen Abendmahls. An den Seiten befinden sich die Allegorien des Glaubens und der Hoffnung. Den oberen Abschluss bildet eine kleine Figur des Gekreuzigten. Gestiftet haben ihn Margaretha Eisenhuth, erste Frau des Pastors Johann Georg Eisenhuth, und der Oberstleutnant und Kommandant Bremens, Christian Neubaur, mit seiner Frau Anna, die aus St. Michaelisdonn stammte. Vom Vorgängeraltar, den Jürgen Heitmann der Ältere 1611 geschnitzt hatte, ist in der Kirche nur noch eine Inschrifttafel über der Südertür vorhanden.

Quelle: Echt Dithmarschen

Der Altar aus Eichenholz ist der Fluchtpunkt des Kirchraums. Er steht für die Gegenwart Gottes. Vom Altar geht alles aus und auf den Altar läuft alles zu: Hier liegt die Bibel, das Wortes Gottes, in der Übersetzung von Martin Luther (2017). Hier werden die Gebete gesprochen. Hier versammelt sich die Gemeinde zum Abendmahl. Hier werden die freiwilligen Gaben niedergelegt. Und von hier wird der Segen Gottes zugesprochen. Klar, dass sich diese Bedeutung auch auf dem Altar wiederfindet.

Der Altarsockel ist so alt wie die Kirche selbst und stammt aus dem Jahr 1611. Er ist eine Stiftung von Johann Bartols und seiner Frau Grete. Hebt man die Altardecke an, kann man die Stiftungsinschrift im Sandstein lesen.

Quelle: Kirchenführer

St.-Michaelis-Kirche
Westerstraße, 25693 St. Michaelisdonn (HEI)

1611 wurde die kleine Gemeinde mit dem Bau ihrer Kirche selbstständig, blieb aber weiterhin dem Kirchspiel Marne, zu dem es gehörte, verbunden. Die einfache Saalkirche unter einer Holzbalkendecke wurde 1730 nach Westen und 1747 nach Osten hin erweitert. Den ursprünglichen Süd- und Nordeingängen wurde 1977-1978 mit einer weiteren Erweiterung das Westportal hinzugefügt.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde Sankt Michaelisdonn     St. Michaelisdonn, St.-Michaelis-Kirche

17. Jahrhundert (41) St. Michaelisdonn (1)