Der Schnitzaltar ist das bedeutendste in der Kirche vorhandene Kunstwerk. Das mit 2,81 m Höhe und einer Breite des Mittelschreins von 2,05 m große Retabel war für den 1510 fertiggestellten Chorneubau der Marienkirche in Husum hergestellt worden. Ursprünglich besaß der Flügelaltar zwei Flügelpaare, sodass eine dreifache Wandlung möglich war. Für den bewegten Stil und die ausdrucksvollen Figuren hat man süddeutsche Vorbilder, aber eine Entstehung in Norddeutschland, vielleicht Lüneburg, um 1515 vermutet. Ein figurenreicher Kalvarienberg im Mittelschrein wird von vier Szenen der Passionsgeschichte begleitet; in den Flügeln stehen 12 Relieffiguren der Apostel. Auf den (nicht immer zugänglichen) Flügelaußenseiten befinden sich Ganzfiguren des segnenden Christus und Johannes des Täufers, gemalt 1604 von Marten van Achten nach Kupferstichen von Hendrik Goltzius und Jan Sadeler.

Beim Abriss der Husumer Kirche 1807 wurde das Retabel demontiert und an einen Privatmann verkauft. Spätestens in diesem Zusammenhang ging die Predella verloren. 1834 wurde das Retabel nach Schwabstedt verkauft und dort wieder zusammengesetzt. Das äußere Flügelpaar, auf dessen Außenseite nach einer Beschreibung von 1826 Bibeltexte aufgeschrieben waren, wurde beim Neuaufbau nicht wieder angebracht. Die vier Passionsszenen aus der Predella wurden in die Gefache neben der Kreuzigungsdarstellung im Mittelschrein versetzt. Die Heiligenfiguren, die sich dort ursprünglich befanden, existieren nicht mehr. 1862 wurde das Retabel instand gesetzt und dabei die verlorenen Schleierbretter und der Kammfries ergänzt. 1972/73 erhielt der Altar eine neue, schlichte Predella.

Theodor Storm beschreibt die ausdrucksvolle Kreuzigungsdarstellung in einer vorgeblich autobiographischen Passage seiner Novelle Aquis submersus.

St. Jakobi-Kirche
Kirchenstraße, 25876 Schwabstedt (NF)

Erbaut um 1160.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde St. Jacobi Schwabstedt     Schwabstedt, St. Jakobi-Kirche