Vor den aufgemauerten Altartisch wurde im späten 15. Jahrhundert ein selten so schön erhaltenes Antemensale gesetzt. Seine acht in zwei unterschiedlich grünen Lasuren gefassten Felder bestehen in der oberen Zone aus Maßwerkbogen, darunter aus variierten Rosetten mit rotierendem Fischblasenmaßwerk. Ein ähnliches Antemensale befindet sich in der Hattstedter Kirche.

Der spätgotische Altaraufsatz, ein Flügelaltar, entstand um 1470. Von dem ursprünglichen Retabel ist nur der Schrein mit Maßwerk am Unterzug erhalten. Anhand erhaltener Vergoldungsreste hinter der rechten Gemäldetafel lässt sich rekonstruieren, dass in den Flügeln jeweils drei oder vier Schnitzfiguren standen. Weitere Figuren hätten im Mittelschrein Platz gehabt, so dass der heute an der Nordwand angebrachte Apostelfries möglicherweise die ursprünglichen Figuren des Retabels darstellt. Auf der Außenseite der Flügel befanden sich Gemälde, die nicht erhalten sind. Dieser Bildschmuck wurde 1638 durch barocke Gemälde ersetzt, die in der Mitte das Abendmahl und auf den Flügeln die Gethsemaneszene und die Auferstehung zeigen. In der Predella ist die Anbetung der Hirten dargestellt. In den Jahren 1974/1975 wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt, bei dem die Gemälde von R. Plambeck gereinigt und retuschiert wurden.

Die Kreuzigungsgruppe über dem Retabel wurde um 1300 geschaffen. Sie stammt möglicherweise von einem unter dem Chorbogen aufgestellten Kreuzaltar einer der untergegangenen Strander Kirchen. Wohl 1638 wurde sie auf dem umgestalteten Schobüller Retabel angebracht als Ergänzung und Zentrum von dessen neuem Bildprogramm. Dabei wurden der obere Kreuzarm ganz abgesägt und das Stammende gekürzt. Nur die Endscheiben des Querbalkens blieben erhalten. Das Kreuz ist in Form eines Baumes gestaltet. Der Gekreuzigte trägt statt einer Dornenkrone Tauwerk um den Kopf. Eine unter Seefahrern bekannte Strafe fügte der Person starke Schmerzen zu, denn das Tauwerk zog sich beim Trocknen zusammen. Der Ölfarbenanstrich wurde 1901 angebracht.

Kirchlein am Meer
(Kirchengemeinde Schobüll), Heideweg 1, 25813 Husum (NF)

Frühgotische Backsteinkirche des 13. Jahrhunderts. Umfassende Restaurierung: 1972/73.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Schobüll     Husum, Kirchlein am Meer

15. Jahrhundert (17) Husum (1)