Das auf ungefähr 1520 datierte Altarretabel ist ein Werk eines unbekannten Künstlers und stand ursprünglich in der Kirche des untergegangenen Ortes Ilgrof. Der Flügelaltar gilt als einer der stattlichsten spätgotischen Altäre nördlich der Elbe. Er zeigt in teilweise vollplastischer Holzschnitzarbeit eine figurenreiche und farbintensive Darstellung der Kreuzigung Jesu sowie vier Passionsszenen, gerahmt von acht Heiligenfiguren, und am unteren Rand Christus als Salvator mundi, flankiert von 16 Heiligen mit ihren Attributen. Insgesamt sind auf dem Triptychon 120 lebensnah dargestellte Personen verteilt. Viele der Figuren erscheinen in der Mode aus der Zeit um 1520, was zusammen mit den realistischen Zügen zu der Vermutung führt, der Künstler habe ihm persönlich bekannte Personen zum Vorbild genommen. Die gegenwärtige, in Gold, Rot und Blau gehaltene Bemalung ist eine Rekonstruktion aus den Jahren 1939 bis 1941, die sich an dem Zustand vor 1872 orientierte. Von 1872 bis 1941 war der Altar nach der Renovierung komplett weiß lackiert.

Neue Kirche St. Crucis
Liliencronweg, 25849 Pellworm (NF)

Flach gedeckter Saalbau von 1623.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Insel Pellworm     Pellworm, Neue Kirche St. Crucis

16. Jahrhundert (10) Insel Pellworm (2)

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH