In der Apsis steht der spätgotische Flügelaltar eines unbekannten Meisters aus der Zeit um 1460, dessen Werkstatt in Hamburg oder Lübeck vermutet wird. Die Innenseite zeigt sieben aus Eichenholz geschnitzte Szenen aus der Passionsgeschichte Jesu unter Baldachinen mit Maßwerk, zentral im überhöhten Mittelfeld die Kreuzigungsszene. Auf den Innenflügeln sind 16 Gemälde aus dem Leben Marias zu sehen, auf der Außenseite zwei Bildfragmente von der „Gregorsmesse“ und dem „Märtyrerbaum“. Die beiden kleinen oberen Seitenflügel zeigen Anna selbdritt und den hl. Andreas. Die rechteckige Mensa besteht aus einer schlichten, massiven Steinplatte, die mehrere Weihekreuze aufweist und auf Backsteinmauerwerk ruht. Die Darstellung der Abendmahlsszene auf der Predella stammt aus späterer Zeit.

Alte Kirche St. Salvator
(Kirchengemeinde Insel Pellworm), Alte Kirche 5, 25849 Pellworm (NF)

Kirche aus dem 12./13. Jahrhundert.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Insel Pellworm     Pellworm, Alte Kirche St. Salvator

15. Jahrhundert (17) Insel Pellworm (2)