Beim Betreten der Kirche, fällt der Blick zunächst auf den Chorraum mit dem Altar (1623). Sein Mittelbild zeigt die Abendmahlsszene. Die beiden Flügel zeigen in flachen Renaissancenischen reliefplastische Figuren: Salvator, Johannes d. T., und neun Apostel. Auf der schlichten Predella sind in goldener Fraktur die Einsetzungsworte in plattdeutscher Sprache gemalt.

Website der Gemeinde

Der Flügelaltar stammt aus dem Jahr 1623 und zeigt im Mittelfeld eine in Öl gemalte Abendmahlsszene und in den Flügeln zwölf Schnitzfiguren von Jesus Christus, Johannes dem Täufer, Paulus und neun Aposteln in vergoldeten Gewändern. Das Gemälde zeigt Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmahl. Jesu Kopf strahlt in einer goldenen Aureole und überragt die Köpfe der Jünger. Die Einzigartigkeit seines Wesens wird betont von einer hinter ihm erscheinenden Kulisse, mit leuchtenden, symmetrisch angeordneten Kerzen und einem offenen festlichen Vorhang. Seine Jünger, die um ihn herum platziert sind, besitzen ausdrucksvolle Charakterköpfe, denen Erstaunen und Begeisterung anzusehen ist. Der Arm des Judas, erkennbar am Geldbeutel, ist spiegelverkehrt. Er ist so genau gemalt, dass es kein Zufall gewesen sein kann. Seitlich hinter Judas befindet sich ein kleiner sitzender Hund. Ein weiterer Hund daneben ist in hellen Brauntönen gemalt, so dass er fast im Hintergrund verschwindet. Der Brotkorb im Vordergrund fällt mit seinem Arrangement des Brotes und seiner Deutlichkeit besonders ins Gewicht. Der Lammbraten, der auf einer Silberschale auf dem festlichen Tisch steht, zeigt mit der aufrechten Haltung des Kopfes eine sehr lebendige Darstellung des Tieres. Die beiden Klappflügel fallen mit ihrer Ausstrahlung besonders ins Auge des Betrachters. Die zwölf Relieffiguren stehen in mit Halbpilastern und aufgesetzten Halbbögen geformten Renaissancenischen. Vor einer blauen Farbfassung sind diese Figuren mit ihren Attributen und mit vergoldeten Nimben ausgestattet. Über dem Gurtgesims befindet sich in einem Volutenaufbau ein Rundmedaillon, welches das Lamm Gottes zeigt. In der Predella stehen die Einsetzungsworte des Abendmahls.

Kirche in Neukirchen
Neukirchen 83, 24972 Quern (SL)

1621 wurde mit dem Bau begonnen, ein Jahr später die Kirche eingeweiht.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Nieharde     Neukirchen, Kirche

17. Jahrhundert (41) Steinbergkirche (1)