Im Jahre 1704 brennt die Kirche ab, 1705 wird der Kirchbau wiederhergestellt. 1729 vernichtet ein Feuer die Kirche erneut. 1730 wird sie von Johann Georg Schott, gebürtig aus Vaihingen/Enz, mit baulichen Veränderungen wiedererbaut. So entstand beispielsweise 1705 die Sakristei mit gotischem Kreuzgewölbe, 1710 die hölzerne, achtseitige Taufe und 1730 der Altar mit Abendmahl – Relief, Adam – Schädel und Schlange, Evangelisten und auferstandenem Christus.

1710 entstand die achtseitige Taufe im Akanthusbarockstil und 1730 der Altar. Geschaffen hat sie der Wesselburener Schnitzer Albert Hinrich Burmester. Der Aufbau des Altars folgt einem damals gängigen Schema: Im Zentrum ist der Gekreuzigte zu sehen, ihm zur Seite stehen seine Mutter Maria und der Jünger Johannes. An den Außenseiten sind die vier Evangelisten dargestellt, die Sockelzone zeigt das Heilige Abendmahl.

Quelle: Kirchenschätze.de

St. Jacobi-Kirche
Alte Dorfstraße, 25792 Neuenkirchen (HEI)

Erstmals als eigenständiges Kirchspiel 13123 erwähnt. Gotischer Backsteinbau. Neubau im Jahr 1730 nach Bränden.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde Neuenkirchen     Neuenkirchen, St.-Jacobi-Kirche

18. Jahrhundert (28) Neuenkirchen (1)