Der Altaraufsatz (Retabel) zeigt acht Reliefszenen und neun Einzelfiguren. Der Schnitzer Tönnies Heidtmann schuf ihn 1656, die Bemalung stammt von Peter Thode aus Itzehoe. Auf der Predella ist die Abendmahlszene dargestellt. Das Hauptgeschoss zeigt im Mittelstück die Kreuzigung, seitlich je zwei Szenen aus der Leidensgeschichte Jesu. Links sind Szenen am Ölberg und Christus vor Pilatus dargestellt, rechts Christus vor Kaiphas und die Beweinung. Das Obergeschoss sieht man die Auferstehung und im geschweiften Giebel das Jüngste Gericht. Freisäulen und Einzelfiguren flankieren Haupt- und Obergeschoss. Dargestellt sind die vier Evangelisten, Moses, Johannes der Täufer, Adam und Eva und als oberer Abschluss der Weltenrichter.

St. Trinitatis
(Kirchengemeinde Kollmar-Neuendorf), Kirchdorf 22, 25335 Neuendorf bei Elmshorn (IZ)

Nachfolgebau aus dem Jahr 1463. Die Fenster sind durchweg spitzbogig mit gemauertem Mittel-pfosten. Die 1630 erneuerten Fenster sind am eingebrannten Wappen erkennbar.
Keine Erwähnung von künstlerisch gestalteten Kirchenfenstern gefunden.

Nordkirche     Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf     Kirchengemeinde Kollmar-Neuendorf     Neuendorf / St. Trinitatis

17. Jahrhundert (41) Neuendorf (1)