Das schönste und kulturhistorisch wertvollste Stück bei der Ausstattung der Kirche ist der dreiteilige spätgotische Flügelaltar aus Eichenholz, der aus der Zeit um 1440 stammt. Gefertigt wurde er in Lübeck vom sogenannten Neukirchener Meister. Das ist der Notname für einen ansonsten unbekannten Künstler nach dem sehr ähnlichen Neukirchener Altar, der vermutlich in derselben Werkstatt geschaffen wurde und sich im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte auf Schloss Gottorf befindet. Verschiedentlich wird der Neukirchener Meister auch mit dem Bildhauer Johannes Junge und/oder dem Meister der Darsow-Madonna identifiziert. 1928 wurde eine Gipskopie des Mildstedter Flügelaltars für die Ausstellung Lübeckische Kunst außerhalb Lübecks hergestellt. Im Schrein findet sich eine figurenreiche Kreuzigungsgruppe, im linken Flügel oben die Verkündigung des Herrn und unten die Anbetung der Könige. Im rechten Flügel wird oben die Darstellung des Herrn und unten die Weihnachtsgeschichte gezeigt. Von der ursprünglichen Bemalung hat sich nichts erhalten, der Hintergrund wurde erst 1931 bei der Restaurierung nachträglich vergoldet. Es fehlen die Predella und ein oben abschließender Blätterkamm.

St. Lamberti
Schulweg 23, 25866 Mildstedt (NF)

Errichtet vor 1200.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Mildstedt     Mildstedt, St. Lamberti