Der dreiteilige gotische Schnitzaltar stammt aus dem Ende 15. Jahrhundert. 1630 wurde der Altar im Stil der Spätrenaissance architektonisiert und farblich neu gefasst. Aus dem dreiteiligen Klappaltar wurde ein barockisiertes Retabel. Die ursprüngliche Predella wurde ausgetauscht. Das Altarblatt zeigt eine figurenreiche Kreuzigungsszene, deren Hintergrund im Jahr 1766 von Sönnich Hinrichsen aus Abro kunstvoll bemalt wurde. Er war ein Bauer, der sich autodidaktisch Malen beigebracht hatte. Vor einem blauen wolkenreichen Himmel erschuf er eine mittelalterliche Stadt mit einer durch Reiter und Bäume eingearbeiteten lebendigen Kulisse. In die Predella wurden die Abendmahlsworte geschrieben. Unter den mit gotischem Maßwerk verzierten Baldachinen sind neben dem Altarblatt auch vier Tafeln mit den Figuren der zwölf Apostel vorhanden. Im Giebelaufsatz ist eine Ädikula mit dem Gemälde des Abendmahls geschaffen, die von zwei mit Voluten und Dreiecksgiebeln gerahmten Feldern flankiert werden. In ihnen werden die Symbole der Dreieinigkeit, Kreuz, Kugel und Taube, sichtbar gemacht. Umfangreiche Konservierungs-und Restaurierungsarbeiten konnten im Jahr 1998, unter der Leitung von U.Lemaitre, zahlreiche Schadstellen beseitigen. Eine Besonderheit ist die Golgatadarstellung. Die Kreuzigungsszene im Hauptfeld löste die bis dahin festgelegte Form der Darstellung mit einer Zweiteilung der Gruppen, die Freunde und die Feinde Christi, ab. Erstmals wurde in Schleswig-Holstein, in den Kirchen Schwesing, Ording und Medelby, an zentraler Stelle des Schreins die Figur des Titulusschreibers gesetzt. Mit dieser Zäsur wurde erstmals statt der Zweier- eine Dreiergruppe geschaffen. Nach dem Evangelium des Johannes ist der Schreiber nur ein Vertreter des Pontius Pilatus. In dieser sich später erweiternden Figurenanordnung sitzt in dieser Szene der Schreiber allein direkt unter dem Kreuz.

St. Matthäus
Norderstraße 12, 24994 Medelby (SL)

Weiße Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Kleine hochgelegte, rundbogige Fenster romanischer Bauweise an der Nordseite.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Medelby     Medelby, St. Matthäus

15. Jahrhundert (17) Medelby (1)