Mitte des 13. Jahrhunderts wurde an diesem besonderen Ort die Kirche erbaut, wobei vom ursprünglichen Bau nicht mehr viel zu sehen ist. 1743 wurde der einst gewölbeförmige Raum um den Altar abgerissen und die Kirche zur Saalkirche umgebaut. Eine weitere umfassende Sanierung der Kirche fand 1953-1955 auf Initiative von Pastor Detlef Paul statt. Sie gab dem Kirchraum seine heutige Gestalt und auch farbliche Prägung. Das Taufbecken aus Gotländer Sandstein stammt aus dem 13. Jahrhundert, das große Kreuz darüber aus dem Jahr 1350. Der Altar stellt in plastischer Weise die Abendmahlsszene nach. 1682 wurde die Kanzel von einem Meister aus Tondern geschaffen, dem Tischler und Bildhauer Peter Petersen II., sie hat eine in Form und Ausschmückung ihr gleichende „Zwillingsschwester“ in Neukirchen. Die Bilder auf der Kanzel malen einen Bogen vom Paradies über das Leben Jesu bis hin zum Jüngsten Gericht. Auf den Pastorentafeln am hinteren Eingang sind die Pastoren durch die Jahrhunderte aufgeschrieben und verewigt.

Quelle: Offene Kirche NF

St. Michaeliskirche in Lindholm
Laamstich, 25920 Risum-Lindholm (NF)

Erbaut Mitte des 13. Jahrhunderts. Umbau zur Saalkirche im Jahr 1743.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Risum-Lindholm     Lindholm, St. Michaeliskirche

18. Jahrhundert (28) Lindholm (1)