Der barocke geschnitzte Altaraufsatz wird 1688 als „neu“ erwähnt, muss also kurz vorher entstanden sein. Das große Reliefbild in der Mitte, die Kreuzabnahme Christi, ist einem Rubensbild nachgestaltet, jedoch in seitenverkehrter Anordnung. Seitlich davon stehen die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Oben die Bekrönung bilden ein Relief mit der Verklärung Christi und links und rechts jeweils ein auf den Giebeln liegender Engel mit Palmzweig.

St. Laurentius-Kirche
Marktstraat 33a, 25842 Langenhorn (NF)

Die Kirche St. Laurentius in Langenhorn wurde erstmals 1240 erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte gab es mehrfache Um- und Erweiterungsbauten, wodurch sich der ungewöhnliche Grundriss erklärt. In den mittelalterlich-gotischen, einschiffigen Ost-West-Bau wurden zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Norden und Westen Emporen eingebaut. 1721–22 kam der fast quadratische Südanbau, die „Neue Kirche“, hinzu. Um 1759 wurde der kleinere östliche Chorraum abgerissen und in Höhe und Breite des westlichen Kirchenschiffes verlängert.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Langenhorn     Langenhorn, St. Laurentius-Kirche

17. Jahrhundert (41) Langenhorn (1)

Fotos: Jan Petersen