Der Altarschrein gilt als qualitätsvollster Altar in Eiderstedt. Er ist dank einer Inschrift auf 1506 zu datieren. Der Schnitzer ist nicht bekannt. Seinen guten Erhaltungszustand verdankt er der Tatsache, dass er über die Jahrhunderte immer wieder überarbeitet wurde, einer nicht erhaltenen Aufschrift auf der Rückseite zufolge bereits sieben Mal bis ins 18. Jahrhundert und erneut im 19. bis 21. Jahrhundert. Der dreiflüglige Schnitzaltarenthält in seinem Mittelfeld eine figurenreiche Kreuzigungsdarstellung mit ausgearbeiteter Landschaft und vielen Details. Integriert in die eigentliche Kreuzigungsdarstellung sind weitere Szenen der Passion Christi. Jesus ist dabei insgesamt viermal (Begegnung mit Veronika, Annagelung ans Kreuz, Kreuzigung und Kreuzabnahme) abgebildet. Eine Figur des Judas Iskariot, der sich aus Reue über seinen Verrat aufhängte, gehörte wie bei dem nach dem Kotzenbüller Vorbild geschaffenen Altar der Marienkirche in Witzwort eigentlich auch zur Szene, brach aber irgendwann ab und ging nach 1935 verloren. Die ursprünglich klappbaren Seitenflügel zeigen links Jesus vor Pilatus und die Dornenkrönung und rechts Beweinung, Höllenfahrt und Auferstehung. Oberhalb des Mittelschreins links befindet sich eine Marienkrönung und rechts Maria im Strahlenkranz. 1752 wurde der Schrein mit einem barocken Rankenwerk umgeben. Damals wurden die Schnitzreliefs weiß angemalt. Die Außenseiten der Flügel wurden grau überstrichen, weshalb ihre ursprüngliche Bemalung sich nicht erhalten hat. Auch die Predella ist nicht erhalten. Die heutige Farbfassung stellte Peter Gloy 1980 her.

Nikolaikirche
Dorfstraße 4, 25832 Kotzenbüll (NF)

Backsteinkirchturm aus dem 14. Jahrhundert. Umgestaltung im neugotischen Stil (1857/59) durch Baumeister Johann Friedrich Holm.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Tönning-Kating-Kotzenbüll     Kotzenbüll, Nikolaikirche

16. Jahrhundert (10) Kotzenbüll (1)