Der kleine Altaraufsatz aus der Mitte des 15. Jahrhunderts auf dem 1934 gemauerten Altartisch gehörte ursprünglich zu einem Nebenaltar. Er zeigt im Mittelschrein die Dreifaltigkeit in Form von drei Figuren: in der Mitte Gottvater mit der Weltkugel, in Form eines Reichsapfels, links Christus, rechts der Heilige Geist, als bärtiger junger Mann dargestellt, der in seiner Hand eine Taube hält. In den Seitenflügeln befinden sich Figuren des Erzengels Michael und eines heiligen Bischofs. Der Schrein wurde auf einem Dachboden gefunden, im Thaulow-Museum restauriert, nach vorhandenen Resten der Fassung neu bemalt und 1934 wieder auf den Sockel gesetzt. Er ersetzt damit einen neugotischen Altar, der wiederum einen Barockaltar ersetzte. Auf dem Altarschrein ist seit 1934 ein gotisches Kruzifix von etwa 1330 angebracht, das jedoch den steiferen romanischen Stil nachahmt.

Marienkirche
Hauptstraße 25, 24975 Hürup (SL)

Kirche vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Die Nordwand von Schiff und Chor zeigt noch die kleinen romanischen Fenster (Chrofenster später spitzbogig erhöht).

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Hürup-Rüllschau     Hürup, Marienkirche

15. Jahrhundert (17) Hürup (1)