1780 ließ der damalige Pastor Johann Stephan Tychsen die drei vorreformatorischen Altäre entfernen und ein barockes Retabel anschaffen. Der Altaraufsatz wurde auf der neu bemalten Predella des gotischen Hauptaltars aufgestellt. Mit den Apostel- oder Propheten(halb)figuren des alten Hauptaltars wurde der im Stil des Knorpelbarocks geschaffene Deckel der Taufe verziert. Eine Mondsichelmadonna und drei heute an der Empore angebrachte Figuren stammen ebenfalls von den alten Altären. Das Hauptbild des recht groben Barockaltars aus der Werkstatt des Abroer Bildschnitzers Peter Sönnichsen mit Malereien seines Bruders Hinrich Melchert Sönnichsen zeigt eine Kreuzigungsszene mit dem Hauptmann Longinus rechts vom Kreuz und Maria und Johannes links, die Predella darunter das letzte Abendmahl.

St. Marien-Kirche
Althorsbüll, 25924 Emmelsbüll-Horsbüll (NF)

Kirche aus dem frühen 13. Jahrhundert.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Emmelsbüll-Neugalmsbüll     Horsbüll, St. Marien-Kirche

18. Jahrhundert (28) Horsbüll (1)