Der gotische Flügelaltar stammt aus der Zeit um 1480. Der Mittelschrein enthält eine geschnitzte Kreuzigungsszene. In den Seitenflügeln stellen Reliefs links Verkündigung und Geburt Jesu, rechts seine Anbetung und Beschneidung dar. 1680 wurde unter jede Szene ein passendes Bibelzitat geschrieben. Am Karfreitag, wenn der Altar geschlossen ist, sind für die Gemeinde Johannes der Täufer und die Figur des Erlösers auf den um 1604 von Govert von Achten gemalten, später überarbeiteten Außenseiten sichtbar. Die mehrfach umgestaltete Predella trägt seit 1959 auf das Abendmahl hinweisende Bibeltexte. Der Altartisch aus Klosterziegeln besitzt ein hölzernes Antemensale aus dem Ende des 15. Jahrhunderts mit Maßwerkfüllungen (vgl. Schobüll). Die ursprüngliche Fassung wurde 1959 abgebeizt, ehe das Antemensale farblich neugestaltet wieder am Altartisch angebracht wurde. Später wurde eine Vergoldung angebracht zur farblichen Angleichung an das Retabel.

St. Marien
Kirchenweg 29, 25856 Hattstedt (NF)

Errichtung einer romanischen Backsteinkirche um 1200.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Hattstedt-Olderup     Hattstedt, St. Marien

Routenplaner: 54.52515, 9.02031

15. Jahrhundert (17) Hattstedt (1)