Der von Hein Baxmann geschnitzte Altar der Kirche entstand 1632 bis 1633. Ursprünglich besaßen die Schnitzereien eine farblose Schutzbeschichtung, auf die im Laufe der Zeit bis zu acht Farbschichten aufgetragen wurden. Trotz aller Veränderungen wirken die dargestellten Szenen immer noch sehr feingliedrig und lebendig. Den Mittelteil beherrscht die Kreuzigung Christi und eine Darstellung des Jüngsten Gerichtes im Aufsatz. Auf dem linken Flügel sind Szenen des Alten Testaments und auf dem rechten Flügel solche des Neuen Testaments dargestellt.

Künstler/in

Hein Baxmann
* um 1580 in Hamburg — † 1647 in Hamburg

Hein Baxmann (der Jüngere) wurde um 1580 in Hamburg geboren. Vermutlich hat er bei seinem Vater Hein Baxmann dem Älteren gelernt. Als selbständiger Schnitzer erstellte er verschiedene Kirchenausstattungen für die ländliche Umgebung Hamburgs, u.a. Allermöhe, Moorfleet, Ochsenwerder und Beidenfleth. Bis 1620 wohnte er am Kattrepel, danach am Gertrudenkirchhof. Er arbeitete im damals in ganz Norddeutschland verbreiteten, niederländisch beeinflussten Renaissancestil. Die Darstellung seiner Figuren ist sehr detailliert und plastisch, gelegentlich auch humorvoll. Hein Baxmann starb 1647 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

St. Pankratius
Alter Kirchdeich 8, 21037 Hamburg-Ochsenwerder (HH)

1673 bis 1674 wurde eine neue Kirche aus Backstein errichtet, die mit hölzernen Tonnengewölbe und einem fünfseitig gebrochenen Chor der Dreieinigkeitskirche in Allermöhe ähnelt. Die Kirche erhielt ihr heutiges Erscheinungsbild 1910.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Pankratius Ochsenwerder     Hamburg-Ochsenwerder, St. Pankratius

17. Jahrhundert (41) Hein Baxmann (3) Hamburg-Bergedorf (6)