Den Mittelpunkt des saalartigen Raumes bildet der festliche, von einer Orgel bekrönte Kanzelaltar, der bildlich die drei Hauptelemente einer evangelischen Kirche darstellen soll: Sakrament, Wort und Musik. Vor dem Altar schwebt ein hölzerner Engel, der in seinen Händen das Taufgefäß halten und für die Taufe herabgelassen werden kann. Der frei im Raum stehende Marmoraltar wurde vom Bildhauer Hans Kock gestaltet und ebenfalls im Rahmen der Renovierung 1986 aufgestellt. Der Altarsockel ist aus Marmor und zeigt eine Weintraube als Hinweis auf das Wort Jesu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ (Joh 15,5 EU). Etwas unterhalb der Kanzel stehen an den Außenseiten des Altars zwei auffällige Holzfiguren von Moses und Johannes. Diese beiden Skulpturen stammen wie auch der Taufengel aus dem Jahr 1785 und wahrscheinlich von demselben, heute unbekannten Künstler. Das Abendmahlsbild unter der Kanzel ist eine Kopie von 1902 des bekannten Werkes Leonardo da Vincis.

Kirche am Markt
Niendorfer Marktplatz 3a, 22459 Hamburg-Niendorf (HH)

Für den Bau der Niendorfer Kirche verpflichtete man den Architekten Heinrich Schmidt, der das neue Gebäude nach den Vorbildern – und damals möglicherweise noch vorhandenen Plänen – von Cay Doses Rellinger Kirche und der Kirche in Brande-Hörnerkirchen entwarf. Die achteckige, von 1769 bis 1770 geschaffene Niendorfer Marktkirche entspricht dem Idealbild eines evangelischen Gotteshauses des 18. Jahrhunderts, in dem die Gläubigen von überall eine gleich gute Sicht zur beherrschenden Kanzel haben.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Kirchengemeinde Niendorf     Hamburg-Niendorf, Kirche am Markt

18. Jahrhundert (28) Hamburg-Nord (2)