Valentin Preuß schuf 1688 den barocken Altar, über dessen Tisch sich eine Darstellung des letzten Abendmahls aus dem Jahre 1843 angebracht ist. Der Hauptteil zeigt zwischen zwei gedrehten Säulen eine Darstellung der Kreuzigung, die von den Evangelisten Matthäus und Markus flankiert und von einem Wappen des Stifters (Senator John) überdacht wird. Im oberen Teil befindet sich ein Bild der Erscheinung des Auferstandenen aus dem 20. Jahrhundert sowie die Statuen der Evangelisten Lukas und Johannes. Die Altarschranken mit ihrem reichen Schmuck aus geschnitzten Akanthusornamenten und Engelsköpfen wurden 1843 ergänzt.

St. Nikolai
Moorfleeter Kirchenweg 64, 22113 Hamburg-Moorfleet (HH)

Das heutige Kirchenschiff errichtete man 1680 unter der Leitung von Lorenz Dohmsen um das alte Kirchenschiff herum und brach dieses danach ab.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook     Hamburg-Moorfleet, St. Nikolai

17. Jahrhundert (41) Hamburg-Bergedorf (6)