Die ursprüngliche Innenausstattung war eine Mischung aus barocken und klassizistischen Stilelementen. Den Raum beherrschte ein typisch protestantischer Kanzelaltar mit aufgesetzter Orgel, eine in Norddeutschland verbreitete Kombination, wie sie beispielsweise auch bei der barocken Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf zu sehen ist.

1963 bis 1964 führten die Architekten Dieter und Gerhard Langmaack eine umfangreiche Neugestaltung des Innenraums aus. Sie entfernten die originalen Bänke, lösten den Kanzelaltar auf und setzten die Orgel auf die Empore an der Westseite. Eine neue Kanzel wurde auf die Südseite des Kirchenschiffs gestellt und die bisher vom Altar eingenommene Fläche mit einem Relief des Künstlers Fritz Fleer gefüllt. Fritz Fleer fertigte neben der neuen Kanzel auch Altartisch, Taufe und Pult neu aus Sandstein. Der zeittypische gerade Abschluss des raumprägenden Reliefs, die moderne Gestaltung der Prinzipalstücke und die weiße Farbfassung fand in der Gemeinde ein geteiltes Echo. Die Pietà vor den Gedenktafeln für die Kriegsgefallenen im Vorraum stammt ebenfalls von Fleer.

Bei einer notwendigen Renovierung 1991 nahm der Architekt Bertram Steingräber die immer mehr als unpassend empfundene moderne Gestaltung teilweise wieder zurück. Er fügte einen geschwungenen barockisierenden Giebel oberhalb des Reliefs hinzu und integrierte die Kanzel in den Raum unterhalb des Reliefs. Der neue freistehende Altartisch und das Pult wurden ebenfalls dem barocken Stil angepasst. Die Aufstellung der Bänke wurde dem achteckigen Raum angepasst. Im Zuge der Umgestaltung kam auch das ursprüngliche Taufbecken wieder in die Kirche.

Osterkirche Bramfeld
Bramfelder Chaussee 204, 22177 Hamburg-Bramfeld (HH)

Architekt: Wilhelm Voigt. Kircheneinweihung: 29.03.1914. Bis 1938 als „Bramfelder Kirche“ bezeichnet. Neugestaltung des Innenraums in den Jahren 1963/64 durch die Architekten Dieter und Gerhard Langmaack und Renovierung im Jahr 1991 durch den Architekten Bertram Steingräber (* 1940).

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Oster-Kirchengemeinde Bramfeld     Hamburg-Bramfeld, Osterkirche

20. Jahrhundert (4) Hamburg-Wandsbek (1)