Der heutige Altar ist ein Werk des Bildhauers August Henneberger aus dem Jahr 1913. Er wurde dem vor dem Brand vorhandenen Altar nachempfunden und präsentiert sich als ein für die Barockzeit typischer Kanzelaltar. Durch die verwendete Symbolik mit Bildern der Evangelisten und bekannter Pastoren der Gemeinde wird der jeweils Predigende in eine Gemeinschaft mit den Evangelisten und seinen Amtsvorgängern gestellt.

St. Nikolai Billwerder
Billwerder Billdeich 138, 22113 Hamburg-Billwerder (HH)

Architekten: Johann Nikolaus Kuhn und Simon Lange. Fertigstellung: 1739. Wiederaufbau in Neubarock durch Fernando Lorenzen (nach Brand 05.09.1911), Bauzeit: 1911-1913.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Nikolai zu Hamburg-Billwerder     Hamburg-Billwerder, St. Nikolai

20. Jahrhundert (4) Hamburg-Bergedorf (6)