Der Altar von 1662 mit seinen Figuren im Stil der Spätrenaissance wird als Frühwerk dem Hamburger Bildhauer Christian Precht zugeschrieben. Er zeigt an den Seiten zwei große Statuen von Mose und Aaron, wird von Engeln und dem auferstandenen Christus bekrönt und besitzt ein großes Hauptbild sowie ein Bild in der Predella. Das Hauptbild zeigt eine Kreuzigungsszene, in der Predella ist das Abendmahl dargestellt. Beide Bilder werden in der Literatur entweder als Werke des deutsch-dänischen Malers Heinrich Dittmers oder des Hamburger Malers Gert Dittmers (möglicherweise ein Bruder Heinrich Dittmers) angesehen.

St. Petri und Pauli
Bergedorfer Schloßstraße 5, 21029 Hamburg-Bergedorf (HH)

Die erste Erwähnung einer Kirche in Bergedorf an der heutigen Stelle der St. Petri und Pauli-Gemeinde erfolgte bereits im Jahr 1162. Sie gehörte zum Bistum Ratzeburg. Vermutlich wegen schwerer Brandschäden wurde diese erste (Petri-)Kirche im Jahr 1499 abgerissen und wenig später mit einem Neubau begonnen. Am 29. Juni 1502, dem Tag der Apostel Petrus und Paulus, wurde die neu erbaute St. Petri und Pauli-Kirche geweiht.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Petri und Pauli zu Bergedorf     Hamburg-Bergedorf, St. Petri und Pauli

17. Jahrhundert (41) Hamburg-Bergedorf (6)