Nach dem Verlust der Kirchenausstattung 1900/01 zog sich der Ersatz oder die Wiederherstellung bis in die späten 1950er-Jahre hin. Der nicht aus der Kirche entfernte Flügelaltar, den der Hamburger Bildhauer und Holzschnitzer Hein Baxmann in den Jahren 1613/1614 schuf, ist das einzige vollständig erhaltene Stück der ursprünglichen Innenausstattung. Kanzel und Gestühl sind Neubauten, die den verbrannten Stücken nachempfunden wurden und in denen noch nutzbare Teile der alten Ausstattung verwendet wurden.

Beim sehr aufwändig und farbig gestalteten Altar steht eine Kreuzigungsszene im Mittelpunkt, die von vielfältigen biblischen Szenen umrahmt wird. Die Umrahmung zeigt auf der rechten Seite drei Szenen aus dem Neuen Testament und links drei alttestamentliche Szenen, die Krönung zeigt eine Darstellung des Jüngsten Gerichtes. Seit 1640 besitzt der Altar eine abschließende vollplastische Figur des auferstandenen Christus, die aber nicht mehr von Baxmann selbst gefertigt sein kann. Der Altar ist darüber hinaus mit reichhaltigen Ornamenten, Wappenschilden der Stifter und zwei Figuren von Moses und Johannes dem Täufer verziert. Bei einer Restaurierung 1952/1953 wurden die Farben in der ursprünglich verwendeten Technik einer Farblasur auf Gold oder Silber wiederhergestellt.

Künstler/in

Hein Baxmann
* um 1580 in Hamburg — † 1647 in Hamburg

Hein Baxmann (der Jüngere) wurde um 1580 in Hamburg geboren. Vermutlich hat er bei seinem Vater Hein Baxmann dem Älteren gelernt. Als selbständiger Schnitzer erstellte er verschiedene Kirchenausstattungen für die ländliche Umgebung Hamburgs, u.a. Allermöhe, Moorfleet, Ochsenwerder und Beidenfleth. Bis 1620 wohnte er am Kattrepel, danach am Gertrudenkirchhof. Er arbeitete im damals in ganz Norddeutschland verbreiteten, niederländisch beeinflussten Renaissancestil. Die Darstellung seiner Figuren ist sehr detailliert und plastisch, gelegentlich auch humorvoll. Hein Baxmann starb 1647 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Dreieinigkeitskirche Allermöhe
Allermöher Deich 97, 21037 Hamburg-Allermöhe (HH)

Architekten: Simon Lange (Ursprungsbau 1611/14), Hugo Groothoff (Instandsetzung 1900/01).

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook     Hamburg-Allermöhe, Dreieinigkeitskirche

17. Jahrhundert (41) Hein Baxmann (3) Hamburg-Bergedorf (6)