Der Altartisch wurde in neuerer Zeit aus Backsteinen gemauert. Darauf steht ein im Stil des Akanthusbarock geschaffener Altaraufbau von 1694 aus der Werkstatt von Peter Petersen in Tondern mit einem Abendmahlsgemälde in der Mitte und flankierenden Säulen und Petrus und Paulus als Schnitzfiguren. Eine Farbfassung der Schnitzwerke ist nicht vorhanden. Das Schnitzwappen im Aufbau zeugt von der Stifterfamilie Lerchen und Gude. Die zwei auf dem Altar stehenden Leuchterpaare stammen aus dem 15. und 18. Jahrhundert.

St. Laurentius
Dorfstraße 5, 24969 Großenwiehe (SL)

Feldsteinkirche aus dem 12. Jahrhundert. Grundlegende Renovierungen in den 1950er und 1980er Jahren.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Großenwiehe     Großenwiehe, St. Laurentius

17. Jahrhundert (41) Großenwiehe (1)