Der Altar ist ein in unserer Landschaft seltenes Werk in österreichischem Barock, das 1734 von dem öster-reichischen Maler und Ingenieur Melchior Tatz geschaffen wurde. Tatz war seit 1717 in Hamburg tätig und hat die katholische Josephskirche in Altona errichtet. Das dort verwendete Fassadenmotiv mit schrägstehenden Pilastern hat er in Grömitz wieder aufgenommen.

Im Mittelpunkt des Altars steht die Darstellung des gekreuzigten Jesus. „Es ist vollbracht“, scheint der fast schwerelos am Kreuz Hängende zu sagen. Unterhalb des Erlösers befindet sich eine stark an Leonardo da Vinci erinnernde Abendmahlsszene.

Den Altargiebel schmückt ein Medaillon mit der Auffahrt Jesu aus dem Grab. Diese sich von Gründonnerstag über Karfreitag bis zum Ostermorgen erstreckende Darstellung der reformatorischen Kreuzestheologie wird von vier aus Holz geschnitzten Figuren flankiert, die die Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung und Demut verkörpern.

Den gemauerten Altartisch schmücken Vorhänge und Decken, die Grömitzer Frauen gestiftet bzw. selbst gefertigt haben. Er wird von sieben Messingleuchtern erhellt, von denen zwei noch aus dem Jahr 1594 stammen (letztere stehen jedoch unter Verschluss).

St. Nicolai
Kirchenstraße 10, 23743 Grömitz (OH)

Die Kirche St. Nicolai in Grömitz wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts vermutlich um 1230 errichtet. Sie ist dem Märtyrerbischof Nicolaus von Myra gewidmet. Das einschiffige rechteckige Langhaus und der kastenförmige Chor mit ihren aus sauberen Schichten aus glatten oder gespaltenen Findlingen aufgesetzten Mauern stammen noch aus der Gründungszeit der Kirche. Der gedrungene Turm und die Sakristei an der Südseite wurden später aus Backsteinen angesetzt. Größere Renovierungen wurden in den Jahren 1724, 1861/62 und 1964/65 vorgenommen. Die Buntglasfenster an der Südwand wurden der Kirche nach dem Ersten Weltkrieg gestiftet. Die Buntglasfenster der Nordwand wurden 2002 von der Familie Hagen gestiftet.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Grömitz     Grömitz, St. Nicolai

18. Jahrhundert (28) Grömitz (1)