Der Altar ist ein gotischer Flügelaltar,der Mittelschrein hat drei Nischen mit neuen Baldachinen. In der mittleren Nische steht das Standbild der Maria mit dem Kind, in den beiden Nebennischen stehen zwei Standbilder der Anna Selbdritt aus spätgotischer Zeit. Anna Selbdritt ist die St. Anna, die Mutter der Maria. Sie wird häufig mit Maria auf dem Arm, auf deren Schoß das Jesuskind sitzt, dargestellt. Die Zinnleuchter auf dem Altar stammen aus dem 18. Jahrhundert. Zwei davon sind datiert. Sie tragen die Jahreszahlen 1721 bzw. 1750. Auf den Innenseiten der Altarflügel sind barocke Kreuzigungsbilder.

St.-Annen-Kapelle
Kapellenweg 1, 23883 Grambek (RZ)

Die erste Kapelle in Grambek aus dem Jahr 1470 war der weit und breit älteste und lange Zeit einzige Fachwerk-Kapellenbau. Im Jahre 1913 wurde die ca. 500 Jahre alte Grambeker Kapelle wegen Baufälligkeit abgerissen, und das Abbruchmaterial verkauft. Die Kanzel, der Altaraufsatz und das Kruzifix wurden ausgelagert. Unter Pastor Jonas wurde dank tatkräftiger Unterstützung aus Kapellen- und Kirchenvorstand 1960 der Grundstein für den Neubau im alten Kapellenhof gelegt, und die Kapelle wurde am 01. Oktober 1961 wieder eingeweiht.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde Gudow     Grambek, St.-Annen-Kapelle

15. Jahrhundert (17) Grambek (1)