Einer Kirchenchronik aus dem Jahr 1631 zufolge hatte die Kirche in vorreformatorischer Zeit fünf Altäre, die nicht erhalten sind. 1643 wurde der heutige Altar errichtet, der von Johannes Schnitger aus Stedesand geschaffen wurde. Der Altaraufsatz, der Bilder und Szenen aus dem Leben Jesu Christi zeigt, ist von seiner Entstehungszeit her dem Frühbarock zuzuordnen, trägt aber noch Merkmale der Spätrenaissance. Er ist dreiteilig gegliedert, wobei das Mittelfeld querrechteckig und die beiden Seitenteile hochformatig ausgeführt sind. Das Mittelfeld des Altaraufsatzes ist der Darstellung des letzten Abendmahls vorbehalten, was im Sinne der evangelischen Altar-Ikonographie eine Ausnahme bildet, für gewöhnlich ist dieser Platz für die Kreuzigungsszene reserviert. Die Abendmahlsszene ist als einzige der Darstellungen in Farbe ausgeführt, während die anderen 13 Szenen in weißgelblicher Farbe gehalten sind, die an Marmor erinnern sollen. Vier Szenen aus der Passion Christi und vier Darstellungen der Evangelisten umrahmen den Mittelteil: Jesus im Garten Getsemani, die Dornenkrönung, der Weg zum Kreuz und die Kreuzigung. Auf den Seitentafeln finden sich vier weitere Darstellungen, die in Verbindung zu christlichen Festen stehen: Mariä Verkündigung (Der Engel bei Maria), Weihnachten (Krippendarstellung mit anbetenden Hirten), Ostern (Auferstehung Christi), Pfingsten (Ausgießung des Heiligen Geistes). Über dem Mittelstück des Altars findet sich schließlich eine Himmelfahrtsszene, die dem Fest Christi Himmelfahrt zugeordnet ist. Die Darstellungen auf den Seiten des Altaraufsatzes sind flankiert von zwei Zeugen des Bundes zwischen Gott und den Menschen: links ist Moses (Altes Testament), rechts ist Johannes der Täufer mit dem Lamm Gottes (Neues Testament) zu sehen. Den Altaraufsatz trägt – in der Größe des Mittelteils – ein Altaruntersatz, eine Predella, auf der den Darstellungen in niederdeutscher Sprache zentrale Aussagen der Heilsgeschichte zugeordnet sind.

St. Nicolai
Ocke-Nerong-Straße 27, 25938 Wyk auf Föhr (Boldixum) (NF)

Romanisches Kirchengebäude aus dem 13. Jahrhundert mit gotischen und barocken Erweiterungen.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde St. Nicolai auf Föhr     Föhr-Wyk, St. Nicolai

17. Jahrhundert (41) Insel Föhr (3)