Die Kanzel der Kirche wurde um 1600 von Heinrich Ringerink gestaltet und befand sich zuvor in der Heiliggeistkirche. Im Blickzentrum steht der Altar mit seinem Neorenaissance-Retabel, das dem Stil der Kanzel angepasst wurde. Das Altarbild mit einer originellen Darstellung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn stammt von Hans Peter Feddersen.

St. Jürgen
Jürgensgaarder Straße 2, 24943 Flensburg-Jürgensby (FL)

Die St. Jürgen-Kirche in Flensburg wurde 1904–07 nach der Planung des Oberbaurates Oskar Hoßfeld unter der Bauleitung des Architekten Alexander Wilhelm Prale als neugotischer Backsteinbau erbaut. Eine Besonderheit dieser Kirche ist die Stellung des Turmes im Osten und des Chores im Westen. Im Innern überspannt ein spätgotisches Netzgewölbe den Saalbau. Einige der ursprünglichen Fenster der Kirche wurden im Juni 1945 zerstört. Die modernen Fenster stammen von Ernst Günter Hansing aus dem Jahre 1959.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Flensburg-St. Jürgen     Flensburg-Jürgensby, St. Jürgen

20. Jahrhundert (4) Flensburg (4)