Der Tisch des Altares wurde 1961, mittelalterlich nachempfunden, in Backstein gemauert. Der mittlere Teil des Altares besteht aus einem Schrein in der Mitte und zwei Flügeln, die von einem ehemals fünfflügeligen Altar aus Eiche stammen. Die Darstellung der Krönung Mariens im mittleren Schrein wird auf beiden Seiten von je drei Figuren begleitet. In den beiden Flügeln stehen jeweils vier Figuren. Hierbei handelt es sich um die zwölf Apostel und die Figuren des Christophorus und des Vincentius von Valencia. Dem Vincentius ist als Attribut ein Mühlstein beigegeben. Alle Figuren stehen unter geschnitzten Baldachinen, die mit wellenartigen Ornamenten verziert sind. Diesem gotischen Teil des Altares wurde zum Ende des 17. Jahrhunderts ein barocker Aufbau aufgesetzt. In dessen Zentrum ist zwischen zwei gewundenen Säulen ein Gemälde mit der Kreuzigungsszene zu sehen. Auf dem Bilderrahmen befindet sich ein geschnitzter Engelskopf, der mit einer Figur des Salvator bekrönt ist. Auf beiden Seiten des Bildes zieht sich Arkanthusrankenwerk über den gotischen Flügel hin. Im Zentrum der Predella befindet sich ein Gemälde von Carl Ludwig Jessen, es zeigt in bunter Darstellung das letzte Abendmahl. Für die Apostel nahm der Maler Menschen aus der Gegend als Modell, er selbst ist mit langem weißen Bart dargestellt.

Das Hauptstück im Kirchenraum ist der Flügelaltar (15. Jahrhundert) mit einer Marienkrönung im Zentrum. Die Marienkrönung zeigt Christus als Weltenherrscher mit der Weltkugel, der seine Mutter zur Himmelkönigin erhebt. Auf der Predella, die ursprünglich der Reliquienaufbewahrung diente, befindet sich ein 1916 geschaffenes Abendmahlsbild des Deezbüller Malers Carl Ludwig Jessen, auf dem der Maler sich selbst dargestellt hat. Im Altarschrein befinden sich von zwei Ausnahmen abgesehen (Quirinus mit Mühlstein und Christophorus mit Christuskind) die Jünger Jesu als Apostel. Über dem Schrein befindet sich ein Aufbau (Altarbekrönung, Gesprenge) mit einer Kreuzigung und ganz oben eine Christusstatuette, die Christus den Überwinder des Todes zeigt.

Apostelkirche
Deezbüller Straße 53, 25899 Niebüll (NF)

Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert im gotischen Stil in rotem Backstein errichtet. Weißglas-fenster in Rundbögen. Keine Erwähnung von künstlerisch gestalteten Kirchenfenstern gefunden.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Niebüll     Deezbüll, Apostelkirche

15. Jahrhundert (17) Deezbüll (1)