Der Altar stammt aus der Holzschnitzschule Magnussen aus Schleswig aus dem Jahr 1881. Er ist aus Eichenholz im Stil der Neurenaissance gearbeitet. In dem unteren Teil, der Predella, ist der betende Jesus im Garten Gethsemane am Abend vor seiner Kreuzigung dargestellt. Im Mittelfeld sieht man die Grablegung Jesu, nach einem Relief in der Hamburger Petri Kirche gearbeitet. Die Figuren rechts und links stellen die Apostel Petrus und Paulus dar. Ganz oben sieht man den auferstandenen, segnenden Christus, der sich seiner Gemeinde zuwendet.

Quelle: Kirchenführer

St. Nikolai
Kirchenweg 1, 25821 Bredstedt (NF)

Die St. Nikolai Kirche in Bredstedt wurde um 1510 im Stil einer spätgotischen Backsteinkirche mit Feldsteinfundamen erbaut. Die neugotische Westwand wie auch die großen Südfenster stammen aus dem Jahre 1875. In den Jahren 1960-70 wurde der Innenraum umfangreich renoviert. Die beiden bunten Glasfenster an der Südwand des Altarraumes entstanden 1964. Rechts im Altarraum findet man den Eingang zur Ehrenhalle, die 1956 zum Gedächtnis der Gefallenen des 2. Weltkrieges errichtet wurde.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Bredstedt     Bredstedt, St. Nikolai

19. Jahrhundert (2) Bredstedt (1)