Der dreiteilige Altar aus Eichenholz stammt, wie die Stifterinschrift an den feststehenden Seitenflügeln besagt, von 1676. Er kommt aus der Werkstatt des Peter Petersen II, der in Tondern als Bildhauer tätig war. Die Gemälde der Mittelachse werden von korinthischen Säulen flankiert. Zierwerk aus ausgesägtem Eichenholz, teils mit Flachschnitzerei (Ranken), teils mit Bemalung (Putten) versehen, rahmt und vervollständigt den Aufbau in barocker Manier. Im Mittelfeld ist das Abendmahl zu sehen, das eine Komposition des großen Holländers Peter-Paul Rubens zum Vorbild hat. Judas ist in charakteristischer Weise rothaarig dargestellt und wendet sich als einziger der Jünger nicht Jesus, sondern dem Bildbetrachter zu. Die Predella zeigt die Ölbergszene, daneben findet sich die nicht weiter identifizierte Malersignatur “P.I.“. Auf dem linken Flügel ist in .barocker Bewegtheit und mit entsprechendem Figurenreichtum die Kreuzigung wiedergegeben, wie sie im Johannesevangelium geschildert wird. Rechts ist die Auferstehung dargestellt: triumphierend hebt sich Jesus aus dem Grab, unter ihm die erschrocken zurückweichenden Schergen. Bekrönt wird der Altar von einer Darstellung der Himmelfahrt, über dem Bild stehen im Fries die Worte: “Dieser Jesus wird wiederkommen.“

Braderuper Kirche
Süderstraße, 25923 Braderup (NF)

Die Dorfkirche von Braderup ist ebenso wie ihre Nachbarkirche, die Klixbüller St. Nikolaus-Kirche, 1240 das erste Mal im Kirchenregister erwähnt.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Braderup-Klixbüll     Braderup, Kirche

17. Jahrhundert (41) Braderup (1)