Der Flügelaltar stammt aus dem beginnenden 17. Jahrhundert und zeigt diese Bilder: In der Mitte die Einsetzung des Abendmahls, links oben die Geburt Christi, unten seine Kreuzigung. Rechts sind oben die Auferstehung und unten das Pfingstwunder dargestellt. Unser Altar ist umgehbar; wir üben allerdings nicht den Brauch mancher Nachbargemeinden, nach der Abendmahlsfeier einmal mit der gesamten Gemeinde den Altar zu umschreiten.

Quelle: Kirchenführer

St. Nikolai
Zum Pastorat 1, 25852 Bordelum (NF)

Der Kirchenbau aus Backstein wurde wohl um 1200 oder später errichtet. An das einschiffige Langhaus unter einer flachen Balkendecke schließt sich ein schmalerer, in gotischer Zeit gewölbter Chor und die niedrige, halbrunde romanische Apsis an, in der zwei Sakramentsnischen erhalten sind. 1629 brannte die damals reetgedeckte Kirche aus, angeblich, als der Küster Taubenschießen wollte. Dabei wurde auch das mittelalterliche Inventar zerstört. Bis 1640 wurde die Kirche wieder aufgebaut.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Bordelum     Bordelum, St. Nikolai

17. Jahrhundert (41) Bordelum (1)