Der Altar ist aus Ziegeln gemauert und trägt einen dreiteiligen Aufsatz in Formen der Spätrenaissance aus dem Jahr 1649. Das Zentrum bildet ein Ölbild des Abendmahls nach Albrecht Dürers Großer Holzschnitzpassion von 1510, darüber ein kleineres Gemälde der Kreuzigung. Außen ist links Mose mit den Gesetzestafeln dargestellt, rechts Jesus als Salvator mundi. Die Datierung der Bilder ist in der Literatur widersprüchlich angegeben, sicher ist, dass einige von 1867 stammen, die mittleren sind eventuell älter. Die beiden Seitentafeln waren ursprünglich mit Inschriften versehen, die 1867 durch die bestehenden Gemälde ersetzt wurden. Drei Altar-Leuchterpaare stehen auf der Altarplatte. Sie stammen aus dem 17. Jh. und sind in ihrer Höhe unterschiedlich. Ihr Metall besteht aus Gelbguss und Rotguss.

Sechs prächtige Barockleuchter des 17. Jh. zieren an Festtagen den mittelalterlichen Altarblock. Der breite, durch Säulen dreiteilig gegliederte 1649 geschnitzte Altaraufsatz zeigt im Mittelfeld ein Abendmahlsgemälde, komponiert nach Albrecht Dürers Großer Holzschnittpassion von 1510, darüber eine zugehörige Kreuzigung. Die Seitengemälde (Moses und Christus als Erlöser) traten 1867 an die Stelle älterer Bilder.

St. Ursula
Kirchenweg, 24401 Böel (SL)

Spätromanische Backsteinkirche.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Süderbrarup     Böel, St. Ursula