Ältestes Ausstattungsstück ist das spätgotische achteckige Taufbecken aus Namurer Kalkstein. Aus der Zeit um 1475 stammt die qualitätsvolle Schnitzfigur von Christus in der Rast, die in einer Nische neben dem nicht mehr gebrauchten Südeingang steht. Ursprünglich stammt die Figur vermutlich aus einem Altaraufsatz; die ursprüngliche Fassung mit glanzvergoldetem Lendenschurz wurde im Zusammenhang mit dem Kirchenneubau (um 1712) übermalt. Das an der Südwand angebrachte Kruzifix von etwa 1510 hing in der Vorgängerkirche vermutlich als Triumphkreuz im Chorbogen und wurde für die Aufhängung in der neuen Kirche 1714 renoviert und neu gefasst. Auf den Enden des Brettkreuzes steht: „Das ganzse Gesetz hat Er erfüllt / damit des Vatters Zorn gestillt / der über uns ging Alle“.

Ein nicht mehr klappbarer Gemäldeflügelaltar hängt an der Nordwand unter der Empore. Dieses mittelalterliche Retabel, von dessen ursprünglichem Aussehen nichts erhalten ist, zeigt vier vermutlich im Zuge der Umgestaltung 1671 auf vor die Holztafeln geheftete Leinwand gemalte Szenen aus der Passionsgeschichte: im Hauptschrein die Kreuzigung, links oben Jesu Gebet im Garten Getsemane, rechts oben die Auferstehung und unten die Geißelung. Das verlorengegangene fünfte Bild ersetzte die Malerin Rosamunde Plambeck 1988 durch eine Abendmahlsdarstellung. Spätestens mit dem Neubau der Kirche wurde der Flügelaltar durch den barocken Altaraufsatz ersetzt, der bis jetzt auf dem Altartisch steht. Dieser, von Richard Haupt als „unschöne Ausgeburt des Zeitgeschmacks“ bezeichnet, zeigt zuunterst eine Abendmahlsdarstellung als Relief, im Hauptfeld darüber ein Kruzifix vor einer gemalten Landschaft und darüber den auferstanden Christus mit Siegesfahne.

Kirche zu Bergenhusen
Poststroot 1a, 24861 Bergenhusen (SL)

Dorfkirche aus dem Jahr 1712, Backsteinsaalbau.
Keine Erwähnung von künstlerisch gestalteten Kirchenfenstern gefunden.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Stapelholm     Bergenhusen, Dorfkirche

18. Jahrhundert (28) Bergenhusen (1)