Das Altarretabel entstand 1645/47. Es ist ein Werk von Jürgen Heitmann dem Jüngeren, den die Gemeinde nach Besichtigung des Altars, den Heitmann ein paar Jahre zuvor für die Kirche in Schenefeld hergestellt hatte, zusammen mit den Abendmahlsbänken und wohl auch dem Taufdeckel in Auftrag gab. Der im manieristischen Knorpelstil hergestellte Altarausbau hat den typischen Geschossaufbau renaissancezeitlicher Altäre. Das Hauptbild zeigt ein Relief des Abendmahls, flankiert von Figuren eines lesenden Paares. Darüber befindet sich die Kreuzigung. Gekrönt wird das Retabel mit einer Schnitzfigur des Salvator Mundi. Die ursprüngliche Fassung wurde 1890 entfernt und 1963 rekonstruiert. Auf der heute einfarbigen Predella standen bis 1963 die Einsetzungsworte.

St. Remigius-Kirche
Kapellenplatz 3, 25767 Albersdorf (HEI)

Errichtung um die Wende des 12. zum 13. Jahrhundert. Neugestaltung des Innenraums im Zusammenhang mit der Gebäudesanierung 1963-66.

Nordkirche     Kirchenkreis Dithmarschen     Kirchengemeinde Albersdorf     Albersdorf, St.-Remigius-Kirche

17. Jahrhundert (41) Albersdorf (1)